Die Wirbelsäulentherapie nach DORN

 

Auf eine gefühlvolle, doch eindrückliche Art werden blockierte Wirbel und Gelenke sowie das schiefe Becken wieder an ihren idealen Platz bewegt. Der Patient hilft dabei mit, indem er Arme und Beine schwingt bzw. langsam seinen Kopf dreht. Auf diese Weise gelangen blockierte Wirbel und Gelenke über die Bewegung sanft zurück in die für sie vorgesehene Position.

 

Der Beinlängen-Unterschied

 

Bei der DORNmethode ist die Grundlage der Behandlung immer die Kontrolle und die Korrektur der Beinlängen.

Bei fast allen Menschen lassen sich heutzutage Beinlängenunterschiede feststellen. Unsere Beine sind wie zwei Säulen, auf denen das Becken und der ganze Körper angeordnet ist. Ist ein Bein länger oder kürzer als das andere, steht das Becken schief und wir sprechen von einem „Beckenschiefstand“. Der Beckenschiefstand ist einer der wesentlichen Gründe für Rückenprobleme.

Die folgen können sein: Skoliosen, Hüft-Gelenkschmerzen, Leistenschmerzen, Unterleibs-.Darm- und Blasenprobleme, Knieschmerzen, Fußprobleme oder Schulter- bzw. Halswirbel-Probleme.

 

Sogar Neugeborene und Kleinkinder können ein verschobenes Becken haben. Dies zeigt sich auch hier an den Beinlängenunterschieden. Mit leichten Übungen können die Mütter das Problem jedoch lösen.

Die DORNmethode kann nicht nur Wirbel korrigieren sondern auch die Versorgung aller Organe und Gewebe verbessern.

 

Schmerzen-Schrei nach Energie

 

Akute und chronische Schmerzen weisen uns darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Im Bereich der Gelenke und Wirbelsäule sind Schmerzen für uns ein Signal, dass etwas zu korrigieren ist.

Doch wie reagieren viele auf derartige Signale? Den Schmerz wegdrücken mit einer Tablette oder einer Spritze. Elektroreize ?

Der Kampf gegen etwas, das im eigenen Körper abläuft, ist langfristig immer fraglich. Der richtige Weg ist: Die Ursache des Schmerzes suchen und beseitigen.

 

Fehlstellungen-äußere Anzeichen

Innere Leiden

 

Verschobene Wirbel und Gelenke können allerdings auch das äußere Zeichen einer inneren Störung sein. So wie Louise Hay seinerzeit nahezu jedem Organleiden eine psychosomatische Bedeutung zugeordnet hat, gibt es Anhaltspunkte, welches Organ bei welcher Wirbelfehlstellung gestört sein könnte.

So kann es also sein, dass der Dorn Therapeut nicht nur einen Wirbel in die Ideallage bringt, sondern auch das dazugehörige Organ unterstützt.

Auf diese Weise kann die DORNmethode die Selbstheilungskräfte anregen und in gewisser Weise die „Reset -„Taste des Körpers drücken.

 

 

 

BREUSSmassage

 

Die energetische Wirbelsäulen-Massage

 

Die BREUSSmassage geht zurück auf den österreichischen Heilpraktiker Rudolf Breuss (1899-1990), Die energetische Behandlung ist eine Wohltat für die Wirbelsäule, die Bandscheiben und die allgemeinen Selbstheilungskräfte. Es ist sehr hilfreich, die BREUSSmassage in Kombination mit der DORNmethode anzuwenden.

 

Was ist das Besondere an der BREUSSmassage ?

 

Rudolf Breuss ging seinerzeit davon aus, dass es keine „verbrauchten“ Bandscheiben gibt sondern lediglich „degenerierte“ Bandscheiben. Das impliziert, dass eine „Regeneration“ der Bandscheiben möglich ist, wodurch viele Betroffene auf Schmerzmittel verzichten könnten.

Auch für gesunde Menschen kann die BREUSSmassage zur Entspannung und Vorbeugung angewendet werden, denn sie kann allgemein wohltuend auf Körper, Geist und Seele wirken.